Wichtel Wiese Kindertagespflege Betreuung von 0-3 Jahren
Wichtel WieseKindertagespflegeBetreuung von 0-3 Jahren

Spiel und Spielzeug

Das Spielzeug habe ich so ausgewählt, dass es zur Sinneswahrnehmung beiträgt, die in diesem Alter beginnenden Fantasie-Kräfte beflügelt und dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht wird. Ich habe große und kleine Tücher aus verschiedenen Stoffen zum Verkleiden und Höhlen bauen. Naturmaterialien wie Holzklötze, Kastanien, Muscheln, Tannenzapfen, Küchenutensilien, Puppen und Kuscheltiere für Rollenspiele. Auch Autos, Steckspiele, Puzzle und Bücher und vieles mehr kann man bei mir finden. Die Kinder können mit diesen Materialien viele Sinneswahrnehmungen erleben. Die unterschiedlichen Beschaffenheit der Oberflächen, der Struktur, das verschiedene Gewicht und die unterschiedlichen Farben regen die Sinne an.

 

Ab dem Alter von ungefähr zwei Jahren beginnen die Kinder in Rollenspielen ihre Umwelt nachzuahmen, sie verwandeln sich oder Gegenstände gerne in etwas anderes. Ihnen stehen alle Möglichkeiten im Spiel offen. Die Kinder dürfen ganz viel ausprobieren. Durch verschiedene Raumebenen können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, der Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination werden gefördert.

 

Durch Beobachtung erkenne ich, welches Spielzeug überflüssig wird und welches sinnvoller wäre. Dadurch, dass ab und zu etwas ausgetauscht wird, gibt es öfter was Neues zum Entdecken. Das freie Spiel (Freispiel) nimmt einen großen Stellenwert ein. Je besser sich die Kinder in der Gruppe einleben, desto öfter versuchen wir uns aus dem Spiel herauszuziehen und eine passiv beobachtende Position einzunehmen. Sie haben die Möglichkeit, eigene Spielideen zu entwickeln, dürfen ausprobieren und sich ungestört vertiefen.

 

Hin und wieder baue ich einen Parcour für die Kinder auf, hierbei kann ich intensiv beobachten, ob Kinder in ihrer Motorik weitere Unterstützung brauchen.

 

Durch das tägliche vorlesen / anschauen von Büchern unterstütze ich die Sprachkompetenz der Kinder.

 

Beim Singen üben wir gemeinsam Sprache und Bewegung.

 

Natürlich versuchen wir jeden Tag nach Draußen zu gehen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, im Sand zu buddeln, mit Wasser und Erde zu matschen, mit Stöcken und Steinen zu spielen.

Druckversion | Sitemap
© Wichtel Wiese Kindertagespflege

Anrufen

E-Mail